Geräte zur Charakterisierung der Vegetation

Die dritte LAFO-Komponente besteht aus verschiedenen Geräten, die die Vegetation charakterisieren.

BreedVision Phänotypisierungsplattform

Die Landessaatzuchtanstalt hat in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück die „BreedVision“ Phänotypisierungsplattform entwickelt, bestehend aus Trägerfahrzeug und Sensormodul. Das Trägerfahrzeug ist ein speziell auf die Anforderungen des Sensormoduls angepasster Hochradschlepper. Beim Trägerfahrzeug kann sowohl die Spurbreite als auch die Höhe hydraulisch verstellt werden.

BreedVision Phänotypisierungsplattform: Trägerfahrzeug mit Sensormodul

Unbemannte Fluggeräte

Dazu gehören unbemannte Fluggeräte (Unmanned Aerial Vehicle, UAV)  zur Erfassung von Pflanzeneigenschaften, die aufgrund der preisgünstigen und kurzfristigen Verfügbarkeit von räumlich hoch aufgelösten Sensordaten mittlerweile eine innovative Alternative zur klassischen Fernerkundung mit bemannten Flugzeugen oder Satelliten darstellen.

Um die Vegetationsindizes zur Ableitung von Biomasse und Stickstoffversorgung zu bestimmen, sind mehrere Spektralbänder notwendig zur Berechnung des Red Edge Inflection Point (REIP). Das am Institut für Kulturpflanzenwissenschaften verfügbare UAV ist ein handelsüblicher Hexacopter, ausgerüstet mit einer REIP-Kamera.